💻 Atari 260ST Retrobrighting

➤ Martin Döring, 25. Mai 2022

Ich war im Web auf ein Angebot aufmerksam geworden, eine Kiste mit zwei Atari STs, Netzteilen, einem Buch, Kabeln und Floppy-Laufwerken für 99 Euro. Da ich mal wieder Lust auf Basteln hatte, habe ich mir die Kiste gekauft.

Es war so eine Art Wundertüte. Der Verkäufer hatte einen der Atari STs angeschlossen und gebootet, beim anderen hieß es, die Lämpchen gingen immerhin an. Letzterer hat nämlich auch keine Betriebssystem-ROMs, daher kann da natürlich auch nichts booten.

Ich habe mich also zunächst mal einem der beiden gewidmet, dem Atari 260ST, aufgeschraubt und:

Der Atari 260ST im Urzustand

Auch die Tastatur könnte mal wieder generalüberholt werden:

Ziemlich verschmutztes Keyboard

Retrobrighting

Retrobrighting würde auf Deutsch übersetzt in etwa Entgilben heißen. Nachdem ich also die Ataris mit dem Staubsauger vorsichtig von jahrealten Staubablagerungen befreit hatte, wurde mir klar, dass ich sie auch hinsichtlich der Vergilbung irgendwie behandeln musste.

Der Atari 260ST, dreckig und recht stark vergilbt

Bisher war mir die Thematik relativ unbekannt, daher habe ich mir im Web so manches Video angeschaut und mir das nötige Bleichmittel besorgt, eine Haarbleichmittelcreme von Wella mit einem geringen Anteil von Wasserstoffperoxid. Ich habe dann alle Gehäuseteile damit eingestrichen und an einem wunderschönen Sonnentag in unserem Garten ausgelegt.

Ein Garten voller bleichender Ataris

Auch mit der Tastatur musste etwas passieren. Die Tasten waren extrem stark vergilbt. Also habe ich alle Tastenkappen abgenommen und in einer Lösung aus Hälfte Wasser, Hälfte Bleichmittel auch einem Tag der Sonne ausgesetzt. Sie sind deutlich weniger gelb geworden, aber leider habe ich den Gilb nicht vollkommen beseitigen können.

Der Atari 260ST, nun gesäubert, gebleicht und fast, wie früher

Nachdem die Gehäuse nun wieder wesentlich ansehnlicher waren, habe ich mir den 260ST vorgeknöpft und mal ausprobiert, ob er noch etwas von sich gibt. Aber dazu mehr in einem weiteren Blogartikel.

Links

🌐 Bleichmittelcreme WELLOXON PERFECT 12%
🌐 Youtube-Video zum Retrobrighting (englisch)

➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation