💻 MouSTer – USB-Maus-Adapter für den Atari ST

➤ Martin Döring, 31. Mai 2022
MouSTer-Adapter, Vorder- und Rückseite

Wenn man keine originale Atari-Maus mit dem 9-poligen Anschluss hat, dann ist es recht teuer eine zu bekommen. Preise über 50 Euro sind keine Seltenheit. Auch haben die alten Mäuse ein Kabel und noch die alte Kugel, statt einer optischen Abtastung, welche ständig verdreckt und vom Staub befreit werden muss.

Daher habe ich mich für den Kauf eines MouSTer USB-Adapters für Atari entschieden. Daran kann ich jetzt meine Funkmaus anschließen und ganz wunderbar arbeiten, ohne, dass auf dem Schreibtisch Kabelwülste rumhängen.

Der Adapter nutzt einen kleinen 8-Bit CH554-Mikroprozessor mit 1KB + 256 Byte RAM an Board. Er hat einen eingebauten USB-Controller and USB-Transceiver und unterstützt USB2.0 full-speed und low-speed im Host- oder Device-Modus. Ein süßer kleiner Minicomputer.

Links

🌐 Github-Seite zu der MouSTer-Software
🌐 Weitere Informationen zu dem Projekt
🌐 Infos zum CH554-Mikroprozessor
🌐 CH554-Mikroprozessor Datenblätter von verschiedenen Herstellern

➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation