đź’» Neunmal so viel Speicher

➤ Martin Döring, 18. Juni 2022
CloudyStorm ST

Ich habe heute die CloudyStorm ST vom Thunderstorm Team bekommen. Und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Die Karte ist wie die Storm ST und die Cloudy auf einem Board. Damit habe ich in meinem Atari 260ST nun zusätzliche 8 MB AltRAM und 4 geflashte TOS-Versionen á 256 KB, zwischen denen ich umschalten kann. Die Cloudy hatte bisher nur zwei Versionen. Die alten ROMs sollten raus, die fressen nur Strom.

Seitlich an der Karte sind Pins, an die man Schalter mit Kabeln anschließen kann und so, wenn man möchte, nach draußen führen kann. Dann kann man seine TOS-Versionen per Schalter umschalten.

Wenn man allerdings eine kleine Zusatzplatine seitlich aufsteckt, dann kann man diese Umschaltung sogar per Software machen. Das ist finde ich cool, weil ich dann jederzeit die TOS-Version ändern kann, aber keine Schalter in mein Gehäuse einbauen muss und auch das Gehäuse nicht öffnen muss..

Sollte man sich mal etwas geflasht haben, was gar nicht läuft, kann man immer auch außen Jumper stecken, so dass man das "Notfall-System" EmuTOS 1.1.1 als Fallback hat. EmuTOS ist natürlich kein Notfallsystem, sondern sowieso das beste und am weitesten entwickelte TOS überhaupt. Auf der Karte steht "Powered by EmuTOS" und das ist natürlich allein schon ein Grund, die Karte zu kaufen. ;)

CloudyStorm ST Draufsicht

Ich habe mal einige Fotos angefügt. Das coolste an dieser Karte ist natürlich, dass sie nicht so aufträgt. Man kann entweder auf seine CPU einen Sockel löten oder, wie ich es habe, die CPU rausbauen, einen Sockel einlöten und dann die Karte drauf, CPU drauf, fertig. Das ermöglicht dann auch, die CPU nochmal später gegen eine PAK zu tauschen oder ähnliches. Sehr schön: Kein Kabelverhau, nur Karte und CPU. Ich bin ja auch Ästhet. ;)

CloudyStorm ST von unten

Ich kann diese Karte absolut empfehlen. Mit ihr stehen bei einfachen STs dann neunmal so viel Speicher zur Verfügung, ohne, dass man dicken fiesen Kabelverhau hat und basteln muss. Mehr, als der ursprüngliche Mega ST 4. Ebenso werden auch für ältere Mainboard-Versionen 256KB TOS-ROMs möglich, ohne, dass man auf den Platinen etwas ändern muss.

Links

Die CloudyStorm ST hat noch keine eigene Wiki-Seite. Aber es gibt Wiki-Seiten fĂĽr die Storm ST und die Cloudy. Ebenso auch noch fĂĽr die Lightning ST:

🌐 Storm ST – 8 MB Speichererweiterung fĂĽr DIP64-Sockel
🌐 Cloudy – TOS-Adapter
🌐 Lightning ST – IDE-INterface mit zwei USB 1.1 Ports

➤ ZurĂĽck
➤ Datenschutzinformation