Website-Validierung — Tools für Deine Website

➤ Martin Döring, zuletzt upgedatet am 24. September 2021

Bei meiner Web-Entwicklung bin ich in vielen Bereichen auf die Frage gestoßen, ob ich alles richtig mache. Manchmal denkt man ja, man hätte alles verstanden, aber es ist doch immer gut noch einmal zu schauen, ob eine Programmierung oder Herangehensweise wirklich korrekt ist. Stimmen alle HTML-Tags, ist mein CSS-Stylesheet korrekt, passt meine Auszeichnung der internationalen Sprachversionen mittels "hreflang"?

Hier eine Liste der von mir benutzten Tools, die vielleicht auch für Dich hilfreich sind. Mach Dir mal den Spaß und schau damit Deine Website an.

Generische Online-Validierungstools

🌐 W3C Markup Validation Service — zeigt Dir, ob Dein HTML korrekt ist
🌐 NU HTML Checker — das Gleiche, aber moderner und noch experimentell
🌐 W3C CSS Validation Service — zur Validierung Deiner CSS-Stylesheets
🌐 W3C Feed Validation Service — prüft die Struktur Deines RSS-Feeds
🌐 Validome Sitemap Validator — checkt RSS und Atom Feeds.
🌐 Sistrix hreflang Validierung — prüft die Sprachinformation Deiner Website

Meta-Daten-Validierungstools

🌐 Googles Structured Data Testing Tool — für Schema.org-Auszeichnungen
🌐 Twitter Card Validator — prüft Deine Twitter-Card-Meta-Informationen
🌐 Facebook Open Graph Debugger — prüft Open Graph Meta-Information (Account benötigt)
🌐 IndieWebs h-entry Validator — wenn Du Microformate nutzt.

Security-Validierung

🌐 Observatory von Mozilla — prüft Deine Website auf Sicherheit
🌐 CSP-Analyse von Report Uri — analysiert Deine Content Security-Policy
🌐 SSL Server Test von Qualsys SSL Labs — Checkt SSL-Einstellungen
🌐 Hardenize — Prüft Deinen Webserver und etliche DNS-Settings
🌐 hstspreload.org — prüft Deine HSTS-Konfiguration

Geschwindigkeit und sonstige Tools

🌐 HTTP Compression Test — Prüft auf Webserver-Komprimierung.
🌐 Pingdom Website Speed Test — Testet, wie schnell Deine Seite lädt
🌐 Dead Link Checker — Prüft auf kaputte Links

Testen auf Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Web bezeichnet die Gestaltung von Webseiten, sodass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden können. Im Folgenden sind nur Werkzeuge aufgeführt, die online und kostenfrei ohne Registrierung nutzbar sind.

🌐 A-Tester by Evaluera Ltd
🌐 A11Y Color Contrast Accessibility Validator by A11Y
🌐 WAVE Web Accessibility Evaluation Tool

Mehr Werkzeuge, nicht nur online, zum Testen auf Barrierefreiheit:

🌐 Web Accessibility Evaluation Tools List

Ich werde diese Liste ergänzen, sobald mir weitere cooles Tools begegnen.


➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation