Sonderzeichen der deutschen Tastatur

➤ Martin Döring, 24. September 2021

In letzter Zeit schreibe ich viel in reinen Textformaten, wie Gemtext oder Markdown. Beide Formate unterstützen den vollen Unicode-Zeichensatz. Oft benutzen wir aber eigentlich schöne Zeichen deswegen nicht, weil wir gar nicht wissen, wie wir sie schnell und einfach erreichen können. Vieles ist nämlich ganz einfach über die Tastatur möglich - unter Zuhilfenahme der <Alt Gr> Taste.

Hier eine Liste von aus meiner Sicht sinnvollen Zeichen und wie man sie eingeben kann:

Doppeltes spitze Anführungszeichen

» <ALT Gr>+y
« <ALT Gr>+x

Einfache spitze Anführungszeichen

› <ALT Gr>+<Shift>+y
‹ <ALT Gr>+<Shift>+x

Doppelte Anführungszeichen

„ <ALT Gr>+v
“ <ALT Gr>+b

Einfache Anführungszeichen

‚ <ALT Gr>+<Shift>+v
‘ <ALT Gr>+<Shift>+b

Spanische umgekehrte Ausrufe und Fragezeichen

¡ <ALT Gr>+<Shift>+1
¿ <ALT Gr>+<Shift>+ß

Pfeile nach links, unten,rechts

← <ALT Gr>+z
↓ <ALT Gr>+u
→ <ALT Gr>+i

Durchschnitt bzw. lateinisches O, ohne Shift auch in klein

Ø <ALT Gr>+<Shift>+o

Striche der anderen Art, En Dash und Em Dash

– <ALT Gr>+-
— <ALT Gr>+<Shift>+-

Copyright und Registered Trademark (registriertes Warenzeichen)

© <ALT Gr>+<Shift>+c
® <ALT Gr>+<Shift>+r

Eingabe als Unicode-Zeichen

Will man Unicode-Zeichen unter Linux eingeben, geht das so:

Der superlange Dreigeviertstrich. Dies ist ein supercooles Zeichen, hier mal zum Unicode-Üben:

⸻ <Strg>+<Shift>+u, dann loslassen, dann 2e3b, dann Leerzeichen drücken

Und hier der »echte« Gedankenstrich

‒ <Strg>+<Shift>+u, dann loslassen, dann 2012, dann Leerzeichen drücken
🌐 Hier weitere coole Striche zum Ausprobieren

➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation