Mastodon ‒ Sichtbarkeit von Posts

➤ Martin Döring, 14. April 2022

Ein Post oder Beitrag auf Mastodon kann vor dem Versenden eine Einstellung der Sichtbarkeit gesetzt bekommen, wenn man nicht möchte, dass der Post öffentlich in der Timeline gelistet wird. Da ich diese Einstellungen bis zum heutigen Tag auch nicht so 100% verstanden hatte, aber heute liebevoll aufgeklärt wurde, habe ich dieses Thema hier noch einmal zusammengefasst:

Öffentlich (Weltkugel)

Der Post ist öffentlich sichtbar und erscheint in der Timeline der Follower, in der öffentlichen Timeline und ggf. auf anderen Servern in der förderierten Timeline.

Nicht gelistet (offenes Schloss)

Dieser Post ist auch vollkommen öffentlich. Er ist für andere zu sehen in Deinem Profil oder unter einem Post, den Du unter Verwendung dieser Einstellung beantwortet hast. Er wird aber nicht in öffentlichen Timelines gelistet.

Nur für Folgende (geschlossenes Schloss)

Diese Posts können nur diejenigen sehen, die Dir folgen, Deine Follower. Auf diese Weise kann man erreichen, dass Deine Beiträge nur Leute lesen können, von denen Du willst, dass sie es können.

Zusatzinfo: Im Mastodon kann man einstellen, ob Follower-Anfragen automatisch bejaht werden oder ob Du Anfragen einzeln freigeben willst/musst. Damit kannst Du, wenn gewollt, dafür sorgen, dass nicht Leute alles lesen können, die Dich gar nicht kennen.

Direktnachricht (Brief)

Diese Posts können nur die Leute sehen, die Du direkt anschreibst, also deren Namen im Post auftaucht.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass Deine Inhalte dadurch nicht wirklich verschlüsselt sind. Ein Admin oder mit einem gehackten Mastodon können diese Nachrichten im Prinzip gelesen werden. Denn die Einstellung ist nur eine Info an der Nachricht, die ein Server zur Kenntnis nehmen kann, oder auch nicht. Die Sicherheit entspricht also in keiner Weise einer Ende-zu-Ende verschlüsselten E-Mail.


➤ Zurück
➤ Datenschutzinformation